Lesedauer 4 Minuten

Leise rieselte der Schnee vorbei an den stummen Riesen, die sich schon vor Urzeiten durch die Wolkendecke geschoben hatten. Nur manche ihrer zahllosen Augen waren mit Leben erfüllt. Dunkelheit brach über Utopia herein und nur langsam kroch das rostige Auto durch die Häuserschluchten. Warwick saß am Steuer und versuchte das Quietschen des Keilriemens aus seinem Kopf zu verbannen. Wie oft hatte er sich schon vorgenommen das Auto in die Werkstadt zu bringen? Aber das ganze Geld…, hatte er jedes Mal gedacht. Irgendwann würde sich sein Geiz rächen, das wusste er. Er fuhr über eine Kreuzung und fluchte, als die alte Rostlaube durch ein Schlagloch fuhr. Auch die Stoßdämpfer waren schon lange nicht mehr im Topzustand. Während die rechte Hand am Lenkrad verweilte, kratzte er sich mit der anderen sein Steißbein.

Er hielt vor einem heruntergekommenen Haus und hupte zweimal. Den Motor ließ er laufen. Wie jeden Tag würde es nicht lange dauern, bis Jaw sich blicken ließ. Die Eiskristalle kämpften einen verzweifelten Kampf gegen die röchelnde Heizung. Ab und zu blies sie eine kleine Wolke schwarzen Rauchs aus, doch immerhin funktionierte sie noch.

Die Tür des Hauses wurde aufgestoßen und ein kleinwüchsiger Mann kam heraus und eilte halb laufend, halb hüpfend zum Auto.
>>N’Abend.<<, grüßte ihn Warwick. Der kleine Mann grunzte etwas zur Antwort, schob die leeren Kaffeebecher vom Beifahrersitz auf die Straße und setzte sich. Sie fuhren los.
>>Hast du das Spiel gestern gesehen?<<, fragte Warwick.
>>Nein.<<, sagte Jaw.
>>Ich auch nicht.<<, sagte Warwick
>>Warum fragst du dann?<<, fragte Jaw.
>>Hätt ja sein könn, dass du’s geseh‘n hast.<< Warwick musste lachen. Immer dasselbe mit diesem Gnom, dachte er, ließ das Fenster einen Spalt nach unten und zündete sich eine Zigarette an, während er mit den Knien das Lenkrad auf Kurs hielt.
>>Ich mag nicht, wenn du das machst.<<, sagte Jaw.
>>Pech.<<, sagte Warwick und lächelte so, dass Jaw seine spitzen Zähne sehen konnte.
>>Ein wenig Rücksicht hat noch niemandem geschadet.<<
>>Musst du gerade sagen.<< Feindselig blickte ihn Jaw von der Seite an, doch Warwick wusste, dass er nichts machen würde, genauso wenig, wie die letzten tausend Tage, seitdem die beiden zusammen arbeiteten.
>>Wie viele sind es heute?<<, fragte er nach einer Weile.
>>So viele wie sonst auch. Dreiundachtzig.<<
>>Waren es gestern nicht nur zweiundachtzig?<<
>>Nein.<< Warwick blies eine lange Rauchwolke durch den geöffneten Spalt. Er lenkte den Wagen auf einen großen Platz, der zwischen zwei Wolkenkratzern lag. Es wirkte so, als wäre hier einfach ein Haus vergessen worden.
>>Weniger als ich erwartet hatte.<<, sagte Jaw, nachdem er aus dem Auto gesprungen war.
>>Es ist genauso viel wie gestern auch.<<, sagte Warwick.
>>Trotzdem hatte ich mehr erwartet. Ist doch schön, dass es dann weniger ist.<<
>>Was auch immer dich glücklich macht. Fang endlich an.<<

Sie standen vor einem riesigen Müllberg, der sich über den gesamten Platz erstreckte. Jaw hüpfte ein paar Schritte in Richtung des Berges, dann blieb er stehen und fokussierte ihn einen Augenblick an.
>>Zurücktreten bitte.<<, sagte er, doch es war unnötig. Warwick hatte sich gar nicht erst die Mühe gemacht und lehnte lässig gegen das rostige Auto. Zuerst sah es so aus, als würde gar nichts geschehen, doch dann ging ein Zittern durch den Berg. Der Müll begann sich auf einen Unsichtbaren Punkt hin zuzubewegen, löste sich vom Boden, komprimierte sich selbst. Aus der riesigen Masse wurde ein Ball von ungefähr vier Metern Durchmesser, der bedrohlich ein paar Meter über dem Boden schwebte.
>>Jetzt bist du dran.<<, sagte Jaw mit einem leichten Zittern in der Stimme.
>>Musst mich nicht jedes Mal daran erinnern.<< Warwick zog ein letztes Mal an seiner Zigarette, dann stopfte er sich das glühende Ende in den Mund und schluckte es herunter. Der Schnee, der sich noch vor einem Augenblick in seinen Haaren und seiner Kleidung festgesetzt hatte, schmolz, als Warwick sich breitbeinig neben Jaw stellte. Mit ausgestreckten Armen wies er auf die Kugel vor sich. Er sog noch einmal tief die Luft ein und hielt sie für einen Augenblick. Dann öffnete er den Mund und atmete langsam wieder aus. Mit der Luft schwebte eine winzige glühende Kohle aus seinem Mund und bewegte sich beinahe behutsam auf sein Ziel zu. Sie zog ihre Bahn durch die Luft, als könnte ihr der Wind nichts anhaben, dann erreichte sie die Kugel und brannte sich in sie hinein, bis sie nicht mehr zu sehen war. Einen Augenblick später explodierten die Flammen aus dem Inneren heraus.

Jaw riss die Hände vor sein Gesicht und der brennende Müll begann langsam hinabzusinken.
>>Ich hab meine Brille vergessen.<<, sagte Jaw, begleitet von einem Schwall Schimpfworte.
>>Dein Pech.<<, sagte Warwick, der unbeirrt in die Feuersbrunst starrte. >>Ist es nicht wunderschön?<<
>>Was meinst du?<<
>>Das Feuer.<< Seine Augen glänzten und die Flammenspiele verliehen ihnen ein noch wilderes Aussehen.
>>Lass uns weiter. Wir haben noch einundachtzig vor uns.<<
>>Zweiundachtzig.<<

Sie fuhren weiter. Ein Müllplatz nach dem anderen, die ganze Nacht lang. Am Ende waren sie auch mit dem dreiundachtzigsten fertig und saßen, völlig durchnässt, ein letztes Mal zusammen in Warwicks Auto.
>>Nach Hause?<<, fragte Warwick.
>>Wie jeden Abend.<<, sagte Jaw. Warwick drehte den Schlüssel im Zündschloss und der Motor heulte auf. Mittlerweile lagen die unzähligen Augen der Riesen tot über ihnen. Das Leben hatte sich zurückgezogen. Er lenkte den Wagen über ausgestorbene Straßen, vorbei an dunklen Schaufenstern und nur halb erleuchteten Läden, die noch nicht geschlossen hatten. Das Auto protestierte, als es über die Schienen fuhr und kurz sah es so aus, als wolle es Warwick den Dienst versagen. Nach einer Weile kamen sie wieder an das gleiche heruntergekommene Haus, aus dem er Jaw am Anfang des Abends abgeholt hatte.

>>Bis Morgen.<<, sagte er und hüpfte aus dem Auto. Warwick nickte nur. Auf dem Weg zu seiner kleinen Wohnung kam er an einer der vielen Neonanzeigen vorbei. Willkommen in Utopia, wo jeder Mensch besonders ist, stand dort in riesigen gelben Buchstaben. Ein grimmiges Lächeln schlich sich in sein Gesicht. Besonders?, dachte er. Was war hier schon besonders, war doch wieder nur ein ganz normaler Tag.